Neues/Suche
Anthologien
Werkausgaben
Lyrik
Dramatik
Romane
Literarische Prosa
Philosophie
Philologie

Religion
Geschichte
Lokalgeschichte
Politik/Wirtschaft
Musik und Kunst
Naturkunde
Autoren
Verlag
Impressum/AGB
ARNSHAUGK VERLAG
Weltwitzer Weg 8 · 07806 Neustadt an der Orla
Tel. 036481 / 279264 · ePost:

»Wir Deutschen fürchten Gott, aber sonst nichts in der Welt;
und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt.«
(Otto von Bismarck)

Dieses Feld dient als eine Art Notizzettel für Ihre Bücherwünsche. Irrtümlich notiertes können Sie durch die Zurückfunktion Ihres Browsers wieder löschen. Beim Bestell­abschluß können Sie die gewünschten Mengen ändern oder einzelne Positionen löschen. Zwischen den Programmen und Autoren können Sie sich während des Notierens frei bewegen. Bestellungen über dieses Formular werden in Deutschland versandkostenfrei geliefert, wenn der Arnhaugk-Telesma-Oxalis-Bestellwert (andere Bücher werden nicht mitgezählt) 17 € oder der Gesamtwert 70 € übersteigt, sonst zzgl. 3 € pauschal. Ins Ausland berechnen wir 7 € für dünne Bücher bis 400 Gramm, bei größeren Sendungen machen wir ein Angebot. Endverbraucher genießen Widerrufsrecht, Buchhändler Sonderbedingungen laut Impressum/AGB. Unsere Verpackungen (alles Einweg) sind für die Entsor­gung als Hausmüll (blaue Tonne) lizensiert. Beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung.


Stichworte (je mind. 4 Buchstaben):      Verlag:      Katalog:      

Erich Renner
Renner, Erich: Von wilden Kindern. Studien zur Grundlegung pädagogischen Denkens. 1997. 127 S. 254 gr. ISBN 3-89271-703-6. Kt. 24,90 €

Die vorliegenden Studien befassen sich mit unkonventionellen pädagogischen Verhältnissen. Dies soll mit dem Attribut wild signalisiert werden. Im Deutungszusammenhang wild/ unkonventionell sind zwei Diskussionslinien miteinander verknüpft. Die erste davon meint Erziehungsversuche mit Kindern, deren Entwicklung durch Isolation beeinträchtigt wurde. Bis heute bezeichnet man sie gern als wilde Kinder. Isolation von der menschlichen Umwelt lege, so nahm man an, einen ursprünglichen menschlichen Zustand offen, den man fälschlicherweise als Wildsein apostrophierte. Pädagogisch grundlegend ist hier die Frage, wie Erzieher mit Zöglingen umgehen oder umgegangen sind, deren Deprivationen auf Isolation zurückzuführen sind.

Titel notieren

Renner, Erich: Die Suche nach Harmonie. Navajo-Versionen. 1996. 355 S. 644 gr. ISBN 3-89271-609-9. Gb. 16,– €*

Bei dieser Variante kulturvergleichender Sozialisationsforschung geht es um die Frage, wie Individuen die Konfrontation gegensätzlicher, ja gegenläufiger kultureller Konzeptionen, hier den Navajo-Pfad der Schönheit und den American Way of Life in ihrem Selbstverständnis verarbeiten. Diese Konstellation spiegelt modellhaft die pädagogische Grundsatzfrage nach dem Zusammenhang zwischen frühkindlicher Entwicklung und Enkulturation und sekundärer Sozialisation in besonders kontrastiver Weise.

Titel notieren

Renner, Erich / Seidenfaden, Fritz: Kindsein in fremden Kulturen. Selbstzeugnisse. Bd 1: Afrikanische Welt, asiatische Welt. 1997. 390 S. 647 gr. ISBN 3-89271-690-0. Gb. 18,– €*

Titel notieren