Dieses Feld dient als eine Art Notizzettel für Ihre Bücherwünsche. Irrtümlich notiertes können Sie durch die Zurückfunktion Ihres Browsers wieder löschen. Beim Bestell­abschluß können Sie die gewünschten Mengen ändern. Zwischen den Programmen und Autoren können Sie sich während des Notierens frei bewegen. Bestellungen über dieses Formular werden in Deutschland versandkostenfrei geliefert, wenn der Bücher-Bestellwert (CDs werden nicht mitgezählt) 17 € übersteigt, sonst zzgl. 2,80 € pauschal. Ins Ausland berechnen wir 80 Cent Porto je 100 Gramm, minimal 4 €, in EU-Staaten maximal 12 €. Endverbraucher genießen Widerrufsrecht, Buchhändler Sonderbedingungen laut Impressum/AGB. Unsere Verpackungen sind für die Entsor­gung als Hausmüll (blaue Tonne) lizensiert. Wenn Sie das Formular verlassen, können Sie es durch die Chronik Ihres Browsers wiederherstellen.


Stichworte (je mind. 4 Buchstaben):      Verlag:      Katalog:      

Elmar Anhalt
Anhalt, Elmar: Bildsamkeit und Selbstorganisation. Johann Friedrich Herbarts Konzept der Bildsamkeit als Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. 1999. 429 S. 796 gr. ISBN 3-89271-866-0. Kt. 38,– €*

Titel notieren

Plöger, Wilfried / Anhalt, Elmar: Was kann und soll Lehrerbildung leisten? Anspruch und Realität des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung. 1999. 192 S. 284 gr. ISBN 3-89271-862-8. Kt. 18,– €*

Es wird zunächst aus schulpädagogischer Sicht formuliert, was Lehrerbildung künftig leisten müßte. Auf der Basis dieses Anspruchs wird dann ein Kategoriensystem entwickelt, mit dem die erziehungswissenschaftlichen Lehrangebote der Universitäten Köln und Frankfurt/M. (Lehramtsstudium für Sek. II bzw. Gymnasium) im Zeitraum von 1950 bis 1995 erfaßt und ausgewertet wurden. Als Ergebnis werden hochschulspezifische Angebotsprofile sichtbar, die zwar keine generellen Schlüsse auf die Lehrerbildung in der BRD zulassen, aber doch exemplarisch zeigen, daß es mit der Realität der Lehrerbildung nicht zum besten gestellt ist.

Titel notieren